Jugend & Wissenschaft

«Jugend & Wissenschaft» richtet sich an Kinder ab der fünften Klasse und an Jugendliche. Sie lernen die Faszination von Natur und Wissenschaft in direkter Begegnung mit WissenschafterInnen aus Lehre, Forschung und Praxis kennen.

«Jugend & Wissenschaft» findet vierteljährlich im Naturmuseum Olten oder auf Exkursionen statt. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal zwölf. Je nach Anlass können Teilnehmerzahl und Alterslimite angepasst werden. Die Jugendlichen melden sich für jeden Anlass separat an. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Anlässe sind kostenlos.

Leitung: Judith Wunderlin, Museumspädagogin

 

Programm


Samstag, 28. Oktober 2017, 9–12 Uhr

Fliegenpilz, Steinpilz oder Schimmelpilz?

Leitung: Ferdi Buss, Verein für Pilzkunde Olten

Wer kennt nicht den schön roten Fliegenpilz oder den Steinpilz aus dem Risotto! Aber habt ihr schon einmal etwas von der Herkuleskeule, der Bauchwehkoralle oder der Ziegenlippe gehört? Im Reich der Pilze gibt es merkwürdige Namen und spannende Lebensweisen zu entdecken. Wir machen uns im Wald auf die Suche nach Pilzen und schnuppern nach geheimnisvollen Duftstoffen. An der Wärme nehmen wir die Fundstücke anschliessend unter die Lupe und versuchen herauszufinden, ob sie geniessbar sind.

Treffpunkt:
9 Uhr vor dem Lokal der Pilzkontrolle (Rötzmattweg 17, Olten)

Rückkehr:
12 Uhr am gleichen Ort

Ausrüstung:
wetterfeste Kleider und Schuhe

Anmeldung: Naturmuseum Olten


Freitag, 19. Januar 2018, 18.30–20 Uhr

Von der Wetterbeobachtung zur Prognose

Leitung: Joachim Schug, Meteorologe und Chef der Meteogroup Schweiz

Brauche ich heute einen Regenschirm oder eher die Sonnenbrille? Wann fällt endlich der erste Schnee? Antworten auf solche Fragen liefert uns die Wetterprognose – in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen. Doch wie entsteht eine solche Prognose? Der Meteorologe Joachim Schug zeigt an diesem Anlass, wie man durch das Beobachten des jetzigen Wetters einen Blick in die nahe Zukunft werfen kann.

Der Anlass findet im Naturmuseum Olten statt.

Anmeldung: Naturmuseum Olten


 

Angebot
Kindergeburtstage im
Naturmuseum
Ausstellung
Grimms Tierleben
22. Sept. 2017–18. Feb. 2018