Käferklub

Clubprojekt 2016-2019 des Rotary Clubs Olten. Das Naturmuseum Olten dankt dem Rotary Club Olten für die Finanzierung des Käferklubs.

Der Käferklub des Naturmuseums Olten ist seit Jahren ein Renner. Kinder verbringen an mehreren Mittwochnachmittagen spannende Stunden im Naturmuseum oder draussen in der Natur. Forschend, entdeckend und gestaltend gewinnen sie interessante Einblicke in verschiedenste Themenbereiche der Biologie und Geologie.

Programm ausdrucken (pdf-Datei)


Wichtige Informationen

Der Käferklub richtet sich an Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr. Der Käferklub Frühling/Sommer 2017 findet von März bis Juni an vier Mittwochnachmittagen statt. Wegen des grossen Interesses wird der Käferklub doppelt geführt, einmal für die Erst- und Zweitklässler (Käferklub 1), einmal für die Dritt- und Viertklässler (Käferklub 2). Die Kinder erhalten am ersten Nachmittag einen Käferklub-Ausweis. Dazu bitte ein Foto mitbringen!

Das Anschlussangebot für Kinder ab elf Jahren und Jugendliche heisst «Jugend & Wissenschaft» (Informationen dazu: hier klicken).

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Anmeldung:
Naturmuseum Olten (telefonisch 062 212 79 19 oder am Museumsempfang) ab Mittwoch, 23. August 2017, 14 Uhr


 

Käferklub Herbst/Winter 2017/2018

Mittwoch, 13./20. September 2017, 13:55-16:30 Uhr
Auf Spurensuche in der Kiesgrube
In Kiesgruben fahren grosse Bagger herum und Lastwagen nehmen Kies und Steine mit zur nächsten Baustelle. Aber neben den Maschinen beherbergen Kiesgruben häufig auch wahre Naturparadiese. Bunte Blumen, seltene Schmetterlinge und glitzernde Libellen leben im Kies und auch grössere Tiere hinterlassen ihre Spuren. Wir besuchen die Kiesgrube in Boningen.


Mittwoch, 8./15. November 2017, 14-16 Uhr
Wie aus Fellen und Federn Tierpräparate werden
Endlich kann euch jemand alle Fragen zu den Tieren in unserem Museum beantworten: Ist das Tier echt? Hat es noch alle Knochen oder ist es ausgestopft? Woraus sind die Augen? Präparatoren aus dem Naturhistorischen Museum Basel besuchen uns und zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert.


Mittwoch, 6./13. Dezember 2017, 14-16 Uhr
Grimms Tierleben
Die Sonderausstellung im Naturmuseum ist märchenhaft! Wir wandern durch den Märchenwald und hören neben den spannenden Geschichten auch Interessantes über Bär, Wolf, Hase und die anderen Tiere in den Märchen. Mit dem Zauberstab können wir sie sogar zum Sprechen bringen.


Mittwoch, 10./17. Januar 2018, 14-16 Uhr
Rabenvögel
Unsere grössten Singvögel (!) gelten als sehr intelligent. Heute schauen wir uns Krähen, Elstern und ihre Verwandten genauer an. Wie sehen sie aus? Was fressen sie? Und wie schlau sind sie wirklich? Wer schon einmal eine Feder von einem Rabenvogel gefunden hat, darf diese gerne mitbringen.

Anmeldungen für diese Käferklubstaffel ab 23. August 2017, 14 Uhr, am Empfang des Naturmuseums Olten, Kirchgasse 10 oder telefonisch 062 212 79 19


 

Angebot
Kindergeburtstage im
Naturmuseum
Nachhaltigkeit
PrixExpo
für langjähriges Engagement
Ausstellung
Grimms Tierleben
22. Sept. 2017–18. Feb. 2018